Fasertausch


Schafrasse : Polwarth                                                  
23- 26 mic
Faserlänge/Stapellänge :
7,5-12,0 cm
Kräuselung: mittel
Glanz: mittel
wofür verwendbar :
Ich finde sie sehr weich und kann mir die Wolle gut direkt auf der Haut vorstellen.
Filz-Qualitäten :
Da ich ja nun eine „Nichtfilzerin“ bin hoffe ich, das mein Urteil stimmt. Nachdem
ich eine kleine Probe gefilzt habe, finde ich, dass sich die Wolle sehr gut filzen
lässt. Es ergibt sich ein schönes gleichmäßiges feines Bild.
kurze „Geschichte“ des Schafes
Das Polwarth Schaf wurde um 1880 in Viktoria, Australien aus ¾ Merino und ¼
Lincoln gezüchtet. 1918 wurde es eine eingetragene Rasse. Ab 1948 wird das
Zuchtbuch geführt welches für die genetische Reinheit der Rasse sorgen
soll.1943 wurde es erstmals nach Neuseeland exportiert.Das Polwarth ist ein
schweres Schaf welche sowohl für die Woll als auch die Fleischproduktion
verwendet wird. Die Schafe sind widerstandsfähiger als Merinos, vertragen ein
feuchtes Klima. Dadurch, dass sie weniger Hautfalten haben als die Merinos,
sind sie auch nicht so anfällig für Fliegenmaden. Ihr Fleece ist sehr
widerstandsfähig gegen die Feecefäule, da es sehr fettig ist. Der Ertrag beträgt
ca. 6-7 kg. Die Faser ist sehr hochwertig, weiß, weich und ergiebig.
Eigene Erfahrungen mit der Faser
Die Reinigung:
erst nach vielen Waschgängen konnte ich das wirklich sehr „harzige“ Wollfett
entfernen. Ich bin mir nicht sicher ob es einfach an der Qualität der mir gelieferten
Rohwolle lag oder ob es immer so ist.
Kardieren:
mein Ergebnis nach dem Handkardern war nicht erfreulich. Das lag aber eher an
meiner mangelnden Erfahrung.
Spinnen:
nachdem ich mir noch einmal Wolle (diesmal im Kardernband) bestellt hatte,
habe ich mit dem Spinnen begonnen. Das war eine Freude. Die Wolle lässt sich
wunderbar ausziehen und verspinnen. Ich finde sie einfacher zu handhaben als
Merino. Das Garn ist schön flauschig und hat einen mittleren Glanz.
Färben:
die Faser nimmt wunderbar Farbe an, wenn sie nicht mehr soviel Wollfett hat.
Kontakt-Adressen
Ich habe in Deutschland keine Züchter dieser Rase gefunden.
Die Australische Züchtervereinigung findet ihr hier:
http://www.polwarth.com.au/index.htm
Bezugsquellen
Meine Rohwolle und das Kardernband habe ich bei Wolle Traub gekauft.
http://www.wolle-traub.de/index.php?x=0
Autorin: Susanne Sayn, Glaskette@gmx.de, www.glasschmiede.blogspot.com
Das Bild der Polwarth Schafe hab e ich von hier:   http://www.ansi.okstate.edu/breeds/sheep/polwarth/POLWARTH.GIF                

Willkommen

Hallo liebe Blog - Leser! Schön, dass Ihr mich gefunden habt. Schaut Euch doch mal um! Ihr werdet hier meistens Bilder von meinen Glasperlen sehen, aber bestimmt auch noch andere interessante Dinge entdecken! LG und viel Spaß, Eure Susa

Blog-Archiv

Meine Blog-Liste

Für alle in diesem Blog gesetzten Links gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Blog und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen!

Datenschutz & Copyright: Alle die von mir dargestellten Bilder, Texte usw. in diesem Blog sind mein Eigentum und dürfen nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden!


Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6MDstV: susanne sayn
Rechtliche Erklärung: Die Inhalte dieser Seite wurden im Rahmen des Zumutbaren, auf Richtigkeit und Vollstämdigkeit geprüft.Ich übernehme daher keine Haftung oder Garantie für Aktualität,Richtigkeit und Vollständigkeit der im Web-Auftritt bereitgestellten Informationen. Dies gilt insbesondere auch für alle Links, die auf dieser Webseite direkt oder indirekt enthalten sind. Markenname und Warenzeichen: Ich weise ausdrücklich darauf hin, das die auf dieser Webseite genannten und gezeigten Warenzeichen,Logos,Bilder und Markennamen, eigentum der entsprechenden Firma und/ oder Personen sind und dem jeweiligen Copyright unterliegen.